Mittwoch, 11. Juni 2014

Challenge accepted! / MMM # 8

Moin moin ihr Lieben,

hach, was hat man doch über Pfingsten Zeit endlich mal wieder was für sich zu machen...herrlich :-) Oder wart ihr bei dem schönen Wetter eher draußen unterwegs? Es wurden ja überall hohe Temperaturen gemeldet und Sonnenschein gemeldet.

Mich hatte es krankheitsmäßig leider eher nach drinnen verschlagen^^....Aber ich beschloss, wenn ich schon nicht in die Sonne konnte, wenigstens an meiner Sommergarderobe zu arbeiten. Meine Shorts vom letzten Jahr hatte ich alle in die Altkleidersammlung gegeben, da sie nicht mehr passten...aber für Ersatz hatte ich noch nicht gesorgt. In der aktuellen Ottobre Woman 2/2014 fand ich einen Schnitt von einer Shorts (Denim Look, Leinenshorts)....allerdings mit Abnäher und verdecktem Reißverschluss....

Hm.... hatte ich vorher noch nicht gemacht, ob das was wird? Und überhaupt: Wie fallen wohl Hosen aus der Ottobre so aus? Zu groß, zu klein, zu unförmig??

Da man für die Hose in der Größe 34 nur ca. 80 cm Stoff benötigt, wählte ich mir erstmal einen festeren (aber etwas elastischen) dunkelblauen Baumwollstoff aus, den ich hier zu Hause rumliegen hatte. Vom Tragegefühl ist er etwas härter und nicht so schön weich....trotzdem eignet er sich für diese Shorts. Als Reißverschluss nahm ich keinen unsichtbaren Reißverschluss (hatte nämlich keinen da), sondern einen ganz normalen mit 18 cm.

Beim Annähen des Reißverschlusses hat mir das Video von Pattydoo sehr geholfen.

Eine Shorts zu nähen war wirklich eine schöne Sache und ging gar nicht so schwer :-) Voller Motivation habe ich nachträglich noch aufgesetzte Taschen auf die Rückseite genäht. Hier das Ergebnis:
Schnitt: Denim Look Leinenshorts, Ottobre Woman 2/2014
Material: dünner, fester BW-Stoff, Reißverschluss 18 cm, Vlieseline als Einlage

Am Schnittmuster verändert: Insgesamt um 7 cm gekürzt (ich wollte die Shorts gerne kürzer, die Länge ist an sich aber gut berechnet); aufgesetzte Taschen auf der Rückseite hinzugefügt (auch hier wieder hilfreich: eine Anleitung von Pattydoo)

Ich muss sagen, ich bin auf meine erste Hose mit Reißverschluss mächtig stolz und freue mich, dass sie sogar passt :-) Das Einsetzten des verdeckten Reißverschlusses hat super geklappt. Auch die Abnäher gingen sehr gut. Und die Ottobre Woman hat ihren Testlauf bei mir nun bestanden; mit dem Schnittmuster und der Anleitung bin ich sehr zufrieden. Da freue ich mich doch jetzt schon auf die neue Ausgabe. 

Aber erstmal schau ich mir an, was ihr heute so beim Me Made Mittwoch zeigt. 

Ich wünsche euch eine schöne Woche. Bis dahin, eure Haselnuss
 
 
PS: Inzwischen habe ich die Shorts nochmal genäht; diesmal aus leichter, dünner, aber nicht dehnbarer Baumwolle.... Die Shorts ist wunderschön geworden, ABER leider zu klein.... Ich habe daher gelernt: Bei Stoffen, die sich nicht dehnen, lieber die nächstgrößere Größe nähen ;-)
 
Und das mache ich auch als nächstes, zum Glück ist von dem Stoff noch genug übrig. Der Rest der Mini-Shorts wird dann für Taschen oder so verwertet ;-)

Kommentare:

  1. Sehr tolle Shorts! Und scheinen auch super zu passen. Ich nähe nicht so gerne Hosen, weil ich finde, dass es da viel mehr mysteriöse Passformprobleme gibt als bei Kleidern etc. Also herzlichen Glückwunsch zur passenden Shorts! :D

    AntwortenLöschen
  2. Eine wirklich schöne Shorts, ich schleiche um solche Dinge ja auch noch etwas herum, denn da muss der Schnitt schon besser passen als bei einem Rock oä. Find ich super! :)

    AntwortenLöschen
  3. Sieht toll aus und sitzt richtig gut - da bist Du auf jeden Fall zu Recht stolz auf Dich und das kurze Schmuckstück ;)

    AntwortenLöschen
  4. Die Shorts ist super geworden! Respekt!
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Deine Shorts gefällt mir auch sehr gut; ich mag auch sehr deine Kontrastnähte.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Wow, deine Shorts sind toll geworden!
    LG Iv

    AntwortenLöschen
  7. Die Shorts sind richtig toll geworden! Muss ich mir merken. Ich besitze nämlich fast ausschließlich Röcke. :-)

    Herzlichen Gruß
    emma-like

    AntwortenLöschen
  8. Die Shorts passen perfekt und stehen dir sehr gut. Die Taschen sehen super aus!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Toll! Und sie sitzt richtig gut.

    Ich traue mich bisher nicht an Hosen ohne Gummibund...mal sehen, vielleicht sollte ich doch mal...

    Viele Grüße,
    Frau Mena.

    AntwortenLöschen
  10. Die Shorts sind toll geworden. Die machen Lust aufs Nachnähen. Ich hab mich noch nicht getraut, aber ein PostIt klebt an der Seite. LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Wow, sehr schöne Shorts!
    Ich hab auch schon welche aufm Plan...
    LG

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Shorts! Die kannst du jetzt bei der Hitze sicher gut brauchen! Viel Spaß damit! LG Stefi

    AntwortenLöschen

Schön, dass ihr euch die Zeit genommen habt, bei mir vorbeizuschauen. Ich freue mich, wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst :-)