Donnerstag, 29. Mai 2014

Cocktail-Kleid aus Chiffon und mit Spitze

Moin moin ihr Lieben,

ich bin so glücklich, dass ich euch heute mein erstes festliches Kleid präsentieren kann :-) Ich nähe ja noch gar nicht soooo lange und ein schönes Chiffon-Kleid zu nähen, war irgendwie schon ein längerer Wunsch von mir....

Die Farbwahl ist mal wieder nicht spektakulär, sondern wie so oft: Dunkelblau :-) :-)

Das Schnittmuster habe ich mir selbst zusammengebastelt: Das Oberteil ist (bis zur Taille) von "Liv" von Pattydoo und das Unterteil (ab der Taille) von "Toni" von das Milchmonster. Bis auf die Ärmel ist alles in doppelter Lage genäht. Für das Rockteil habe ich die untere Stofflage aus dunkelblauem Jersey und die obere Stofflage aus dunkelblauem Chiffon genäht.

Das Oberteil ist ebenfalls aus dunkelblauem Jersey (untere Stofflage), jedoch mit dunkelblauer weicher Spitze für die obere Stofflage (von evlis-needle) genäht.

Schnitt: selbst zusammengebastelt
Material: dunkelblauer Jersey, Chiffon und weiche Spitze

Detailansicht ohne Gürtel

Die untere Jerseystofflage vom unteren Teil ist mit Absicht kürzer als der Chiffon, weil ich diese Licht- und Schimmereffekte mag, die dadurch entstehen. Den schwarzen Gürtel habe ich noch als Accessoire dazu genommen, um die Taille noch mehr hervorzuheben. Und jetzt aber ab damit dahin und hierhin :-)

Was sagt ihr zu meinem ersten Cocktail-Kleid? ;-)

Bis dahin, eure Haselnuss

Kommentare:

  1. Ich finde deine selbsterdacht Schnittmusterkombi ganz toll! Das Kleid steht dir sehr gut! Ich mag diese doppellagigen Looks auch, aber schrecke noch vor dem Nähen von Spitze oder Chiffon zurück... Kommt bestimmt noch :)
    Liebe Grüße! Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-) Ist auch mein erstes Mal, dass ich mit Chiffon genäht habe.....es ist sicher etwas fummeliger, aber probier es einfach mal aus :-)

      LG Frau Haselnuss

      Löschen
  2. Super geworden Dein Kleid. Sieht echt schick aus! Das nächste Mal könntest Du hinten im Rücken sicherlich noch ein bisschen Länge rausnehmen. Beste Grüße H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-) Ja, diese Version ist noch nicht perfekt, was die Passform angeht. Nächstes Mal werde ich noch einiges ändern (meine Taille auch mal wieder zu schmal für das Schnittmuster). Und die einzelnen Teile müssen auch noch besser aneinander angepasst werden. Aber ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden :-)

      LG Frau Haselnuss

      Löschen
  3. Ein wunderschönes Kleidchen ist das geworden. Perfekt!!!
    Es steht dir einfach fantastisch, und der Gürtel passt echt super dazu!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  4. Ich sage: traumhaft! Und im angezogenem Zustand: wunderbar, allerlieblichst und hach... ein Augenschmaus! Ganz toll ... auch in ("schnödem") Super-Blau. Die Farbe ist dafür perfekt (und geht auch immer). Ich mag dein Kleid sehr!!!
    Liebe Grüße
    Peggy

    AntwortenLöschen
  5. Ein tolles Kleid. Und nach GENAUSO einem Schnitt suche ich :). VIelleicht sollte ichs auch mit kombinieren versuchen.
    LG mademoisella

    AntwortenLöschen
  6. Klasse!! Dunkelblau ist im Moment eh meine Farbe und die Stoffe passen super zusammen.

    AntwortenLöschen
  7. Wow, schaut toll aus!!!
    Liebste Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  8. Wow, sieht toll aus ;-) ich mag den Gürtel sehr, passt perfekt zum Outfit!
    Liebe Grüsse,
    nathalie

    AntwortenLöschen

Schön, dass ihr euch die Zeit genommen habt, bei mir vorbeizuschauen. Ich freue mich, wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst :-)